imagination is more important than knowledge

Kurzporträt – Profil

Dirk Liesch

Fairness
Fairness

Dirk LieschManagement Berater 

Spezialgebiet: intelligenter Umgang mit Wissen

Berater, Coach, Trainer, Referent, Sparringspartner, Projektleiter und Interim – Manager für:

  • Wissensmanagement: Wissenstransfer,  Wissensprozesse, Wissensbewahrung
  • Corporate Learning und eLearning
  • Enterprise Portale und IT-Systeme für Wissensmanagement und eLearning
  • Changemanagement und Innovationsmanagement

Erfahrung und Netzwerk:

Insbesondere seine über 20 jährige praktische Erfahrung im Unternehmensalltag, in der Projektleitung großer Projekte, der Unternehmensführung eines KMU, sowie die Einführung von Wissenstransfer in Unternehmensprozesse und die Wissensweitergabe zwischen Mitarbeitern sind der spezielle Mehrwert, den Dirk Liesch in seine Projektbeiträge mit einbringt.

Seine persönliche Vernetzung in den Themenbereichen Wissensmanagement, Innovationsmanagement, Changemanagement und Lernen/Weiterbildung mit Unterstützung durch elektronische Medien sind ein wertvoller Mehrwert für Ihre Projekte.

Die langjährige Erfahrung mit nationalen und internationalen Internet- und Portal-Projekten, sowie Wissensmanagement und eLearning-Lösungen sind die Basis für seine Kompetenz bei der Erarbeitung effektiver IT-Strategien in Verbindung mit Internet-Technologien, sowie Wissensmanagement- und Corporate Learning – Lösungen.

Werdegang und Historie:

Dirk Liesch ist Inhaber der Unternehmensberatung Dirk Liesch Consult und Vorstandsmitglied des aracube e.V. zur Förderung von Open Source Software im Bereich Wissensmanagement und eLearning.

Seine Spezialgebiete sind Wissenstransfer in unterschiedlichen Unternehmenskulturen, Wissensprozesse, Communities/Netzwerke, Innovationen, Veränderungssprozesse und Lernen mit Unterstützung elektronischer Medien. Er ist seit 2009 Moderator des Experten Netzwerks – Wissensmanagement und seit 2012 Kordinator der GfWM regional – Sachsen.

Von 2013 bis 2015 war er Vorstand und Vizepräsident der Gesellschaft für Wissensmanagement e.V..  Zwischen 2000 und 2007 entwickelte Dirk Liesch als Gründer-Geschäftsführer das StartUp-Unternehmen „community4you GmbH“ (Java basierte Wissensmanagement- und Portallösungen).

Seit 1995, beginnend mit dem Aufbau großer Online-Plattformen der Bertelsmann AG (AOL Europa, Lycos Europa, Cityweb), gehören Online Communities und die Entwicklung funktionierender Wissenstransfermethoden und Wissensprozesse zu seinem täglichen Arbeitsumfeld aus den Blickwinkeln Angestellter, Senior Berater, Projektleiter, Geschäftsführer, Managementberater, Coach und Trainer.

Einige Innovationen von ihm im Bereich Wissensmanagement sind eine spezielle Interviewmethode, eine Mitarbeiter Workshop – Methode, die IdeenTreff –Methode, die Experten Community, der „last monday“ – Stammtisch und die „assessment at home“ – Methode.

Von 10/2012 bis 9/2015 war Dirk Liesch 1-2 Tage pro Woche im Schwerpunkt „Wissensmanagement“ für den eBusiness-Lotsen Dresden als Berater und Netzwerker für Unternehmen zu Wissensmanagement-Themen tätig (Mittelstand Digital – Projekt, BMWi).

Insbesondere die persönliche Erfahrung des Aufbaus eines eigenen Start-Up Unternehmens von 3 Mitarbeitern bis 27 Mitarbeiter,  sowie internationale Kundenprojekte für weltweit operierende Konzerne, macht Dirk Liesch zu einem kompetenten Ansprechpartner und Experten sowohl für große Unternehmen als auch KMU in den Bereichen Wissensmanagement, Wissensprozesse, Innovationen, Veränderungsprozesse, moderne elektronische Lernprozesse und wissensorientierte Personalentwicklung, sowie Internet- und IT-Lösungen in diesem Umfeld.

Leitspruch:

„Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.“ (Mahatma Gandhi)

Ausbildung:

  • Dipl. Ing. für Informationstechnik
  • Elektromonteur mit Abitur,  Spezialisierung: Prüfprogramm-Entwicklung für CNC – Steuerungen (Berufsausbildung mit Abitur, DDR-Zeit)